Das bin ich

Lernen Sie mich besser kennen


Mein Name ist Jennifer Breitenbach und ich wurde am 03.03.1984 in Dieburg geboren.

In meiner Kindheit und Jugend lebte ich bei meiner Familie in Groß-Zimmern.


Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung als Industriekauffrau zog ich im August 2005 zusammen mit meinem Partner nach Darmstadt. Im Jahre 2013 heirateten wir.

Unser Sohn wurde im November 2014 geboren.


Ich nahm ein Jahr Elternzeit. Es war mir wichtig meinen Sohn optimal in seiner Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Dafür nutzte ich auch die Kurse vom Familienzentrum in Darmstadt.

Aus diesen Kursen entstand auch der Kontakt zu dem Familienzentrum mit welchem mein Sohn und ich das Pilotprojekt „Base Babywatching“ in Darmstadt mitmachten.

Bei diesem Projekt ging es darum, durch Babybeobachtung im Kindergarten Feinfühligkeit und Empathie, als Prävention gegen Angst und Aggression, zu fördern. Wir gingen einmal in der Woche in einen Darmstädter Kindergarten, wo eine Gruppe ausgewählter Kinder in einem separaten Raum unter Anleitung Ben und mich beobachteten.

Schon damals merkte ich, dass mir die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß macht.


Im Jahr 2015 bot sich mir und meiner kleinen Familie die Chance auf ein eigenes Haus mit Garten in Groß-Zimmern. Diese nutzten wir.


Im Januar 2016 stieg ich beruflich wieder ein.

Unser Sohn besuchte an drei Tagen die Woche seine Tagesmutter. Musik und Bewegung machten ihm viel Freude.

Die Tagesmutter und ich hatten zusammen eine Idee: Eine Musikstunde für die Tageskinder einführen. Unsere Idee setzten wir um. Wir erarbeiteten ein Konzept und so fand einmal in der Woche die Musikstunde statt.


Die Geburt meines Sohnes und die Erlebnisse mit den Kindern während der Musikstunde haben meinen Wunsch mit Kindern zu Arbeiten geweckt.

In der Musikstunde entdeckten die Kinder jedes Mal mehr ein Stück ihrer Welt und lernten Neues dazu. Sie in diesen wichtigen Lebensjahren auf ihrem Weg begleiten zu können erfüllte mich. Ein tolles Gefühl. So reifte in mir der Gedanke, selbst als Tagesmutter tätig werden zu wollen.

Ich nahm all meinen Mut zusammen und fasste den Entschluss beruflich neue Wege zu gehen.


2019 begann ich berufsbegleitend beim Jugendamt des Landkreises Darmstadt-Dieburg die Kurse der Grundqualifizierung nach dem DJI Curriculum mit 160 Unterrichtseinheiten zur Kindertagespflegeperson zu besuchen.

Die Pflegeerlaubnis des Jugendamtes habe ich im Januar 2020 erhalten.


Um meine pädagogische Arbeit kontinuierlich weiterzuentwickeln nehme ich weiterhin an Fortbildungsangeboten des Jugendamtes Landkreis Darmstadt-Dieburg teil.


Im März 2022 begann ich tätigkeitsbegleitend mit der Anschlussqualifizierung 160+ und habe diese im November 2023 erfolgreich abgeschlossen. Damit habe ich meinen Qualifizierungsstandard auf insgesamt 300 Unterrichtseinheiten des QHB (Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege) erweitert.

Der Erhalt des Zertifikats nach dem QHB ist derzeit der höchste Abschluss, der erreicht werden kann.